Loading...
Über uns 2017-07-05T10:50:39+00:00

DER URSPRUNG

SELBER BIER BRAUEN

Die Brauerei Gfeller fand Ihren Ursprung 2015 als reine Hobbybrauerei für den Eigenbedarf. Inmitten der Landwirtschaftsschutzzone beim Rebhang Altrüti in Gossau ZH gelegen entstanden hier in der Natur gebraute Biere. Der Ausstoss und die ansprechenden Ergebnisse führten in der Folge zum Wunsch, die Brauerei offiziell zu registrieren und den Vertrieb zu ermöglichen.

DIE BRAUEREI

KLEIN ABER FEIN

Die angestrebte Umnutzung eines Gebäudeteils traf auf unüberwindbare bürokratische Hürden, die zur „Flucht“ nach Wetzikon führten, wobei der Flurname „Gfeller“ aber beibehalten wurde. Auf knapp 50m2 werden dort mit viel Handarbeit und Leidenschaft, aber auch mit der notwendigen Professionalität und unter Einhaltung der erforderlichen Hygiene verschiedenste Biere gebraut.

EIN KLEINBETRIEB

MEHR ALS NUR HOBBY

Die Brauerei wird von Martin Stiefel geführt. Das notwendige Wissen wurde vorwiegend autodidaktisch angeeignet und im Laufe der Zeit mit der gewonnenen Erfahrung angereichert. Das Equipment wurde grösstenteils selber hergestellt oder zum vorliegenden Zweck umgebaut und laufend angepasst oder ergänzt. Ein Kühlraum dient zur Reifung der Biere sowie zur Lagerhaltung der Rohstoffe.

Die Brauerei wird nebenberuflich vorwiegend an Wochenenden betrieben. Die Freude am Brauprozess und an den auf natürliche Weise hergestellten Biere sollen im Vordergrund stehen.